Matomo - Web Analytics

Weltfrauentag in der Eckernförder Werkstatt

Der Weltfrauentag: Feiern, Anerkennen und Voranbringen der Gleichberechtigung

Am 8. März eines jeden Jahres wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. So auch in der Eckernförder Werkstatt. Dieser Tag dient dazu, die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen zu würdigen und auf bestehende Ungleichheiten und Herausforderungen hinzuweisen.

Ursprünglich entstand der Internationale Frauentag als Teil der sozialistischen Bewegung des frühen 20. Jahrhunderts und wurde erstmals 1911 in Europa und den USA begangen. Seitdem hat er sich zu einem globalen Ereignis entwickelt, das die Rechte der Frauen und den Kampf um Gleichberechtigung in den Mittelpunkt stellt.

Unser Werkstattrat hat den Weltfrauentag dazu genutzt, auf aktuelle Frauenrechtsfragen aufmerksam zu machen und die Notwendigkeit weiterer Veränderungen hervorzuheben. Und nicht zuletzt auch dafür, den Frauen in der Werkstatt als Dank und Anerkennung eine Rose zu überreichen.

Trotz der Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten erzielt wurden, gibt es noch immer viele Herausforderungen auf dem Weg zur Gleichberechtigung. Der Weltfrauentag erinnert uns daran, dass die Arbeit noch lange nicht getan ist und dass wir uns weiterhin für eine Welt einsetzen müssen, in der Frauen und Männer gleiche Rechte und Chancen haben.