zum Inhalt

27.10.2017

Zehn Jahre Kaffeerösterei der Eckernförder Werkstatt

Am 27. Oktober 2017 feierte man das 10jährige Jubiläum

Den herzhaften Duft aus der Kaffeerösterei riecht man schon von weitem. Das Café ist klein und gemütlich. Die Röstmaschine steht mitten im Café. Rund 15 Tonnen Kaffee werden hier pro Monat veredelt.

Gegründet wurde die Kaffeerösterei 2007 vom ehemaligen Einrichtungsleiter, Udo Tank. Es sollte erst einmal ein Experiment sein, denn niemand wusste, ob ein Café, betrieben von Menschen mit Behinderungen, wirklich funktionieren kann. Und ob es das kann, das Café ist durchweg gut besucht. Capuccino & Co. munden nicht nur den Einheimischen gut, auch Touristen kennen und lieben mittlerweile die Kaffeerösterei in der Eckernförder Speicherpassage. Hier einen Platz zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach.

Am 27.10. wurde das Jubiläum mit Kaffee-Verköstigung, Gewinnspielen und kleinen Überraschungen gefeiert. Ein großes Glas, gefüllt mit Kaffeebohnen, forderte die Besucher auf, zu erraten, wie viele Bohnen sich darin befanden, Drei Gewinne werden ausgelost:

  1. 750 g Kaffee in einem großen Bodum-Glas plus Edelstahl-Press-Stempelkanne
  2. 500 g Kaffee und eine Glas-Bodumkanne
  3. 250 g Kaffee und eine kleine Glas-Bodumkanne

Die Auslosung findet heute, am 28.10.2017, statt. Die jeweiligen Gewinner werden telefonisch informiert.

zurück zur Übersicht